Gestern habe ich zum ersten Mal die Steuererklärung in der Schweiz gemacht.
Ausländer in der Schweiz machen keine Steuererklärung, weil ihren Steuern jeden Monat von Lohn abgezogen werden. Aber weil ich letztes Jahr mit einen Schweizer geheiratet habe, musste ich für dieses Jahr die Erklärung mit ihm machen.
In Japan, machen die Erklärung nur die Leute die Selbständige sind. Normalerweise macht die Firma das für alle Mitarbeiter. Also, bis jetzt habe ich nur einmal, bevor ich in der Übersetzungsfirma gearbeitet hatte, die Steuererklärung in Japan gemacht.
Da musste ich etwa drei Seiten ausfüllen. Und das war so kompliziert, dass ich in die Gemeinde ging, um den Beamten um Helfe zu fragen. Später, als ich in eine Firma arbeitete, war ich so froh, dass ich mich nicht mehr um solche Steuererklärung sorgen musste.
Aber hier in der Schweiz, muss jeder die Erklärung machen, egal ob man Selbständig ist, oder in eine Firma arbeit. Und man muss 6 Formulare (16 Seiten!!!) ausfüllen, fünf Male mehr als in Japan!!! Jede Seite ist wie ein "Excel Tabelle" mit vielem kleinem Buchstaben und viele lehren Zeilen um etwas einzutragen ∑(゚Д゚)
Als ich das gesehen hatte, habe ich gedacht, dass die Schweiz vielleicht gut in Bankgeschäfte ist, weil jeder ein Mal pro Jahr über seine Finanzsituation nachdenken und diesen komplizierte Formulare ausfühlen muss.
Zum Glück, fülle ich gerne Tabellen aus (Ich glaube, dass es etwas genetisches ist: die meisten Japanern fertigen gerne Tabelle an, haha). Und mein Teil war nicht so schwierig: letzte Jahr war ich Studentin, deshalb hatte ich keine Einkunft (・・。)ゞ
Nach eine Paar Stunden und ein Paar Kaffeetassen, könnten wir alle Formulare und die bzw. Unterlage vorbereiten.
Aber ich frage mich, ob wir es wirklich richtig ausgefüllt haben, und ob alle in der Schweiz diese 16 Seiten richtig ausfüllen können...
Übrigens, ich habe meine Schule und meinen Deutschkurs als Weiterbildungskosten eingefüllt. Ich hoffe das diese als nötige Weiterbildungskosten erkennt werden.
Zudem hoffe ich, dass ich nächstes Jahr einen grossen Betrag beim Einkommen einfüllen kann v(^-^)v
1 Kommentar:
;) super geschrieben Maki! Weiter so!
Kommentar veröffentlichen